Kompromisslos

Im Leben muss man viele Kompromisse eingehen. Ich bin der Meinung, dass mit Naturprodukten keinen Kompromis eingegangen werden soll. Es lohnt sich, auszuprobieren, was einem am besten passt, da wir alle verschieden sind.

 

Bei der Herstellung der Seifen achte ich auf die Rohstoffe aber auch auf die Materialien, sei es Verpackung oder Produktionsabfall. Alles kann ich leider nicht vermeiden, da ich die Rohstoffe nicht unverpackt kaufen kann. Ich suche jedoch laufend bessere Lösungen, z.B. die Öle in grossen Gebinde zu kaufen. Ebenfalls stelle ich meine Formen auf wiederverwendbare PLA-Formen um, sodass kein Abfall mehr ensteht. Ich habe zum grossen Teil Haushaltspapier durch Stofftücher ersetzt, so muss ich auch da weniger wegwerfen.

 

Diese Schritte bedeuten zwar: Mehr waschen, also mehr Wasserverbrauch. Aber: Ich verwende im Haushalt auch die eigene Putzseife, daher werden unsere Gewässer weniger verschmutzt.

 

Die festen Seifen werden nur minimal mit einer Papierschlaufe verpackt, bei den flüssigen Shampoos gibt es die Möglichkeit, Nachfüllbeutel zu wählen. Kleber ohne Plastik und möglichst wenig Füllmaterial in der Versandschachtel, das ist mir auch noch wichtig.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen saubere Zeiten, viel Acht für unsere Umwelt und einen schönen Übergang

ins Jahr 2021.