Duft - Luft

Eine fein duftende Seife ist etwas wunderbares, eine Wohltat für Körper und Geist.

 

Es gibt verschiedene Duftstoffe, die man bei der Seifenherstellung benutzen kann. Ich unterscheide zwischen zwei wesentlichen:

 

- Parfüm-Öl: es handelt sich um synthetische Düfte, die man entweder einzel oder schon in Kombination kaufen/verwenden kann. Sie sind meist sehr intensiv und bleiben ziemlich lange auf der Haut. Die Duft-Palette ist sehr breit, von Apfel bis Zitrone via Kaffee ist alles möglich. Manche Parfüm-Öle sind für die Haut nicht so gut verträglich.

 

- Ätherische Öle: es handelt sich hier um destillierte Pflanzen-Teile, von den man das enthaltene Öl gewinnt. Auch da gibt es sehr viele verschiedene Düfte (fruchtig, würzig, blumig, etc.) und sie sind sehr konzentiert. Wie der Name es andeutet, sind es ätherische Düfte, d.h. sie verflüchtigen sich relativ schnell, weil sie aus dem feinen Teil der Pflanze entstehen, der irgendwann in der Luft verschwindet. Der Duft bleibt nicht sehr lange auf der Haut. Manche ätherische Öle enthalten Allergene.

 

Auf dem ersten Blick sind es sehr ähnliche Rohstoffe. Ich bevorzuge jedoch die Benutzung von ätherischen Ölen, weil das Pflanzenwesen wirkt. Auch wenn Seife ein Abspülprodukt ist, wirkt sich ein Duft aus der Natur  während der Verwendung einfach auf den Körper und auf die Stimmung aus. Unsere Haut, unsere Nase, unsere Seele nehmen die Qualität der Pflanze wahr und interagieren mit dieser. Die Duftkombinationen aus ätherischen Ölen sind meistens sehr harmonisch und auch ausgefallenen Mischungen können wunderbare bouquet hervorbringen.

 

Anders mit synthetischen Stoffen, da kann unser Körper nicht viel damit anfangen. Meine Nase ist eher irritiert ab den unnatürlichen Parfüm-Düften, die manchmal schon fast mit Gewalt eindringen. Diese Stoffe werden auch nicht gleich abgebaut.

 

Wenn ich in meiner Werkstatt arbeite, bekomme ich von den ätherischen Ölen nie Kopfweh, und ich bin z.T. mit vielen gleichzeitig in Kontakt. Es ist auch schon passiert, dass ich mich am Anfang nicht so gut fühlte und nach dem Sieden wieder topfit.

 

Nun zur Verpackung: Ich verwende eine minimale Papierschlaufe als Etikette und die meisten Seifen von mir werden nicht weiter eingepackt. Was passiert also mit dem ätherischen Duft? Je nach dem, welcher Duft es ist. Manche Düfte sind schwer und bleiben lange (Patchouli, Zimt, Nelke, etc.). Andere sind irgendwann verduftet. Dies heisst nicht, dass die Seife nicht mehr gut ist. So lange eine Seife keine orange-braune Flecken erhält und ranzig riecht, ist sie zur Benutzung einwandfrei. Fazit:

 

Eine Seife, die keinen Duft mehr hat, riecht einfach prima nach Seife...