Schaum... Traum..?

Diese schöne Seife auf dem Foto ist nicht von mir... sie nährt aber den Mythos, dass Naturseifen nicht schäumen. Da ich diesen Satz immer wieder höre, zeige ich diesmal ein Beispiel.

 

Ich habe diese Seife recht lang mit Wasser und in den Händen gerieben aber der Schaum wird nicht mehr als das. Warum? Ich habe es schon mal erwähnt, es hat mit dem Rezept zu tun, und nicht damit, dass eine natürliche Seife einfach nicht schäumt.

 

Wenn eine Seife einen hohen Pozensatz Olivenöl beinhaltet, bleibt der Schaum fast inexistent. Der Schaum ist mehr eine schmierige Sache als wirklich Schaum und dies ist absolut normal, das ist mit Olivenöl so. Deshalb ist es mir wichtig, meine Rezepte so zu formulieren, dass die Seifen etwas mehr schäumen und nicht so schleimig sind. Auch wenn die Reinigung nicht vom Schaum abhängig ist.

 

Ich finde es Geschmacksache, ob jemand eine Olivenölseife oder eine andere Rezeptur mit weniger Olivenöl bevorzugt. Wichtig finde ich den Schaum jedoch bei Haarseifen. Bei der Benutzung von Haarseifen finde ich notwendig, dass die Seife gut schäumt, sodass man sie/den Schaum in den Haaren gut verteilen kann, sodass die Haare wirklich sauber werden.

 

Es ist also Zeit, den Mythos "eine Naturseife schäumt nicht" zu verwerfen :-). Das Leben ist doch zu kurz, um schlecht-schäumenden Seifen zu verwenden. Kontaktieren Sie mich, falls Sie dazu Fragen haben...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0